Programme

Plakat-Denkmaltag2016-NIKE-2.jpg

Europäische Tage des Denkmals

Europäische Tages des Denkmals 2016

Die 23. Ausgabe der Europäischen Tage des Denkmals in der Schweiz findet am 10. und 11. September 2016 zum Thema «Oasen» statt.

Die kostenlose Programm-Broschüre mit landesweit rund 250 Besichtigungen und Veranstaltungen kann online bestellt werden:

www.nike-kultur.ch/bulletin/bestellformular

www.hereinspaziert.ch


Kunde

Nationale Informationsstelle zum Kulturerbe NIKE

Konzept und Gestaltung

Jeanmaire & Michel

Text und Bilder

Kunde



russMusik_001.jpg russMusik_002.jpg russMusik_003.jpg russMusik_004.jpg russMusik_005.jpg russMusik_006.jpg russMusik_007.jpg

Russische Musik im 20. Jahrhundert

Award ADC Schweiz

Kunde

Hochschule für Musik und Theater Bern und Biel

Konzept und Gestaltung

Jeanmaire & Michel

Text

Kunde

Situation

Die Konservatorien Bern und Biel veranstalten eine Projektwoche zum Thema russische Musik im 20. Jahrhundert.

Aufgabe

Entwickeln entsprechender Kommunikationsinstrumente: Vorankündigungen, Plakat, Programmheft, Flyer, Einladungen.

Konzept

Wir beauftragen den russischen Fotografen Gleb Kosorukov mit einer Fotoreportage über den Alltag im Konservatorium St. Petersburg.

Umsetzung

Mit kyrillischen, konstruktivistischen, zaristischen und bolschewistischen Layout-Elementen schaffen wir eine russische Anmutung.


kammermusik_001.jpg kammermusik_002.jpg kammermusik_003.jpg kammermusik_004.jpg kammermusik_005.jpg

Kammermusik der Romantik

Kunde

Konservatorium für Musik und Theater Bern

Konzept und Gestaltung

Jeanmaire & Michel

Text

Kunde

Situation

Ein dreifaches Erinnerungsjahr – Schuberts 200. Geburtstag, Mendelsohn Bartholdys 150. und Brahms 100. Todestag – ist Anlass für ein festliches Wochenende mit Kammermusik der Romantik.

Aufgabe

Kreation von Plakat, Einladung und Programmheft.

Konzept

Wir kalauern bildlich: Konservendosen mit den Porträts der drei Komponisten auf der Etikette sowie sämtlichen Angaben zu den Konzerten sind der optische Aufhänger für alle Werbemittel.

Umsetzung

Die Dosen präsentieren wir wie in einem Schüttkorb; die Packungsgestaltung orientiert sich am Look und der Sprache von Delikatessen-Konserven.


boulanger_001.jpg boulanger_002.jpg boulanger_003.jpg

Hommage à Lili Boulanger

Award Type Directors Club New York

Kunde

Agathe Rytz-Jaggi

Konzept und Gestaltung

Jacqueline Jeanmaire, Andréas Netthoevel

Text

Kunde

Situation

Im Konservatorium Bern wird eine Soirée de Mélodies françaises mit Werken von Gabriel Fauré und Lili Boulanger gegeben.

Aufgabe

Kreation des Programmhefts.

Konzept

Eine dem exquisiten Anlass angemessene Gestaltung, ausgesuchte Materialien und – dank der Kleinauflage – handwerkliche Verarbeitung.

Umsetzung

Handgeschöpftes Büttenpapier, Registereinteilung, Fadenheftung und Siegellackverschluss mit dem Initial der gefeierten Komponistin – gekonnt komponiert von Andréas Netthoevel.