Kleinformatige Broschüren










Margareta Daepp
Kunde
Margareta Daepp
www.margaretadaepp.ch
Konzept und Gestaltung
Jeanmaire & Michel
TEXT
Susanne Schneemann
Situation
Der Keramikerin Margareta Daepp gefallen unsere Booklets für Zona, drum möchte sie so etwas in der Art auch für sich und ihre Ausstellungen.
Aufgabe
Kreation eines entsprechenden Vehikels.
Konzept
20-seitiges Heftchen im Postkartenformat und eine separate Preisliste mit Spezifikationen und Massen der gezeigten Produkte.














Heidi in Frankfurt
Award ADC Schweiz in der Kategorie Direktwerbung
Certificate of Excellence des European Design Annual
Kunde
Schweizerischer Buchhändler- und Verlegerverband
Konzept und Gestaltung
Jeanmaire & Michel
Text
Kunde
Situation
Die Schweiz ist Gastland an der Frankfurter Buchmesse und der Schweizerische Buchhändler- und Verlegerverband ist somit Gastgeber.
Aufgabe
Der Verband will den Messebesucherinnen und -besuchern ein so sinniges wie sympathisches Bhaltis (neudeutsch Give-away) übereignen.
Konzept
Ein hübsch aufgemachtes Exzerpt aus den Heidi-Romanen mit in Frankfurt spielenden Passagen.
Umsetzung
Wir durchkämmen die Romane nach passenden Textstellen, illustrieren diese mit sehr unterschiedlichem Bildmaterial und präsentieren das Werklein – formal und vom Format her – einem Schweizer Pass ähnlich.













Zona Magazin
Kunde
Zona AG, Bern
Konzept, Text und Gestaltung
Jeanmaire & Michel
Situation
Das Inneneinrichtungsgeschäft Zona will seine Kundschaft regelmässig über Neuigkeiten informieren..
Aufgabe
Schaffen eines entsprechenden Vehikels.
Konzept
Wir schlagen eine Mini-Zeitschrift vor, illustriert mit Bildmaterial des Kunden oder von Möbelproduzenten sowie eigenen Fotos und textlich angereichert mit Selbstverfasstem und Lesefrüchten. Sie wird versandt, liegt im Geschäft auf und mittels kleiner Coupon-Inserate beworben.
Umsetzung
Heftchen im Postkartenformat und von jeweils 12 bis 24 Seiten Umfang.
















Compaq Passport Schweiz
Merit Award des ADC New York
Certificate of Excellence des European Design Annual
Kunde
Compaq (Switzerland) AG
Konzept, Text und Gestaltung
Jeanmaire & Michel
Situation
Compaq schluckt DEC (Digital Equipment). In der Schweiz heisst das, die köpfemässig kleinere Firma übernimmt die grössere.
Aufgabe
Ein Instrument entwickeln, das hilft, unterschiedliche Kulturen («Verkäufer» versus «Techniker») zusammenzuführen und den neuen wie den bisherigen Mitarbeitern zu zeigen, wo und wofür Compaq Schweiz steht und wohin sich das Unternehmen bewegen will.
Konzept
Wie schaffen einen – selbstverständlich personalisierten und vom CEO signierten – Pass für die gut 1200 Mitglieder der Compaq Computer Community in der Schweiz: als Zugehörigkeitsausweis und Ausdruck der Wertschätzung jedes einzelnen. Was hauptsächlich als Motivationsinstrument nach innen gedacht ist, kann auch als eine nach aussen einsetzbare Unternehmensbroschüre dienen.
Umsetzung
In 24 doppelseitigen Minikapiteln präsentieren wir sämtliche Aspekte von Compaq Schweiz – von der Standortbestimmung bis zur Zielsetzung. Punkto Format, Material und Verarbeitung ist der Compaq-Pass identisch mit dem Schweizer Pass.